Zu den bekanntesten Sportmannschaften des Staates gehört das Eishockey-Team der in der National Hockey League (NHL) spielenden „Pittsburgh Penguins“. Das Team hat zwischen 1991 und 2009 drei Mal als Ligabester den Stanleys Cup gewinnen können. Die entsprechenden Cup-Erfolge des ebenfalls in der NHL auflaufenden Regionalrivalen „Philadelphia Flyers“ liegen bereits über 30 Jahre zurück. Die „Philadelphia Phillies“ sind bereits sieben Mal Champions der Baseball National League geworden. Ihre Konkurrenz aus Pittsburgh, die „Pittsburgh Pirates“ holten zwischen 1903 und 1979 sogar neun Mal den Titelgewinn.
Das weitläufige und wildreiche Pennsylvania ist ein Dorado für Jäger. Im Bundesstaat besitzen eine Million Männer und Frauen eine Jagdlizenz. Besonders häufig werden Hirsche („Deer“) und Truthühner (“Wild Turkey“) bejagt.
In Pennsylvania können Studenten zwischen 120 Universitäten und Colleges wählen. Mit über 80.000 Studierenden an mehr als 20 Standorten ist die Pennsylvania State University, die zu den 25 renommiertesten staatlichen Universitäten in den USA (“Public Ivy“) zählt, die größte Hochschule im Bundesstaat. Einen guten Ruf genießen auch die private University of Pittsburgh (34.000 Studenten), die ebenfalls private Temple University in Philadelphia (37.000) und die katholische Duquesne University in Pittsburgh (10.000).
Start discussion »